Gesundheit & Erholung durch Reisen
Sobald der Urlaub geplant wird, muss überlegt werden, welche Reise die meiste Erholung bieten kann. Denn nach der Reise noch gestresster zu sein als vor der Reise sollte unbedingt vermieden werden. Daher sollte der Urlaub wie auch die Reise selber so gewählt werden, dass neue Kraft für den Alltag getankt werden kann.

Zumeist holen wir uns erst die Entspannung, die wir brauchen, wenn wir spürbar erschöpft sind. Doch besser ist es, erst gar nicht in diese Phase zu gelangen und immer mal wieder Ruhephasen in den Alltag zu integrieren. Der Urlaub sollte dann dafür genutzt werden, komplett zu entspannen und neue Kraft schöpfen zu können. Nicht ohne Grund ist aufgrund von zu hohen Stresses immer häufiger von diversen psychischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Burn-out, zu hören. Eine erholsame Reise sollte also nicht erst dann unternommen werden, wenn bereits die Grenze des erträglichen Stresses erreicht ist, sondern immer mal wieder zwischendurch, um erst gar nicht an diese Grenze zu gelangen.

Vor dem Urlaub alles Wichtige erledigen
Wenn wir im Urlaub sind und ständig an diverse noch zu erledigende Dinge daheim denken müssen, können wir nicht richtig entspannen. Daher sollten diese möglichst alle im Vorfeld des Urlaubs erledigt werden, um den Urlaub auch wirklich genießen zu können. Wenn zum Beispiel ein Beruf im Büro ausgeübt wird, bei dem in der Urlaubszeit wichtige Dinge wie zum Beispiel Aufträge liegen bleiben, sollten die Arbeitskollegen befragt werden, ob diese sich um die anfallende Arbeit in dieser Zeit kümmern können. Wichtig ist auch, dass nicht direkt nach dem erholsamen Urlaub direkt wieder zu viel Stress entsteht. Daher sollte die Reise nicht bis zum letzten Urlaubstag gehen. Besser ist es, wenn noch ein bis zwei Tage Zeit bleiben, um sich wieder daheim einzuleben.

Die Erholung im Urlaub
Jeder Mensch definiert Erholung anders und gestaltet eben auch dementsprechend so seine Freizeitaktivitäten im Urlaub. Den einen genügt es die Seele am Strand und am Meer baumeln zu lassen, die anderen hingegen wollen auf Reisen auch etwas erleben. So können manche Menschen am besten von dem stressigen Alltag Abstand nehmen, wenn sie sich sportlich betätigen. Einfach gesagt ist die Erholung ein Prozess, den jeder Mensch für sich selber gestalten muss, wichtig ist nur, dass auf Reise ausreichend Kraft für den kommenden Alltag geschöpft wird.

Viele kurze oder eine lange Reise?
Viele Menschen überlegen, was sinnvoller ist eine lange Reise oder mehrere kurze. Letztere haben den Vorteil, dass immer mal wieder etwas Kraft geschöpft werden kann. Zudem können unterschiedliche Reiseziele geplant werden, wie zum Beispiel Sprachreisen Spanien. Bei einem langen Urlaub hingegen kann die Erholung und die damit neu getankte Kraft deutlich höher ausfallen. Dennoch ist der zeitliche Abstand zu der nächsten großen Reise länger, als wenn einige kleine unternommen werden.

Wie lange hält die Erholung an?
Wie lange die im Urlaub gewonnene Erholung anhält, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel auch davon, wie wir die ersten Tage nach der Reise gestalten. Wie schon erwähnt, macht es Sinn noch ein bis zwei Tage Zeit zu Hause zu verbringen, bevor der Arbeitsalltag wieder beginnt. Ansonsten besteht die Gefahr eines sogenannten fading out, ein Zustand, der beschreibt, dass der Erholungseffekt wieder schnell verschwunden ist, wenn wir uns direkt nach dem Urlaub zu schnell in den Alltag stürzen.